Canyoning mit den NaturFreunden

©

Unter Canyoning (auch Schluchteln) versteht man das Begehen einer Schlucht von oben nach unten in den unterschiedlichsten Varianten: Abseilen, Abklettern, Springen, Rutschen, Schwimmen und manchmal sogar Tauchen. Das Video von Dagmar und Karl-Heinz Herold (NaturFreunde München-Brünnstein) zeigt wie's geht.

Neben dem sportlichen Reiz des Abenteuers steht vor allem das Naturerlebnis im Vordergrund, Teamgeist und das gegenseitige Vertrauen spielen eine wichtige Rolle.

Canyoning erfordert ein hohes Maß an alpin- und wassertechnischer Qualifikation. Im Rahmen des Natursportprogramms der NaturFreunde Deutschlands wurde vom 20. bis 24. Juni 2016 für qualifizierte Trainer eine Zusatzausbildung mit einer Qualifikation „Canyoning“ am Gardasee durchgeführt. Dabei erreichten die sechs Trainer das Ausbildungsziel und können nun innerhalb der Ortgruppen für ihre Mitglieder Canyoningtouren anbieten.

Als Erlebnissportart etablierte sich Canyoning Ende der 1990er Jahre in Spanien und Südfrankreich. In den letzten Jahren folgte der Durchbruch auch in den Nordalpen.

2017 werden die NaturFreunde Deutschlands einen Schnupperlehrgang am Gardasee und einen Fortbildungslehrgang, die als Einstieg für die Zusatzqualifikation „Canyoning“ dienen, anbieten.

Sepp Hümmer, NaturFreunde Bad Staffelstein

Video Canyoning mit den NaturFreunden Deuschlands - Youtube.com