NaturFreunde präsentieren sich auf Bundesgartenschau 2023

Mit einem rund 600 Quadratmeter großen Garten präsentieren sich die NaturFreunde in der Zeit vom 14. April bis 8. Oktober 2023 auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim. Eine ehrenamtliche Gruppe gestaltet auf der Fläche einen nachhaltigen und naturnahen Drei-Zonen-Garten, plant Workshops für Kinder und Jugendliche sowie Mitmach- und Bildungsangebote für Erwachsene. Orientiert an den Leitthemen Klima, Energie, Umwelt und Nahrungssicherung beschäftigt sich die Bundesgartenschau im Jahr 2023 mit ganz ähnlichen Fragen wie die NaturFreunde.

Biodiversität erleben

Rund 15 engagierte NaturFreund*innen aus der Metropolregion Rhein-Neckar haben sich zur Aufgabe gemacht, die NaturFreunde bei der BUGA23 zu präsentieren. Sie legen einen Drei-Zonen-Garten nach dem Konzept von Markus Gastl an, bei dem die Beziehungen zwischen den Zonen als Modell für nachhaltige Nährstoffkreisläufe dienen können.

In Workshops zur Gestaltung von Naturmodulen, die Lebensräume für Tiere und Mikroorganismen schaffen, können Kinder und Jugendliche mit viel Spaß dem Thema Biodiversität auf die Spur kommen. Mit Bildungsangeboten zu Themen wie „Frieden und globale Gerechtigkeit“, „Militarisierung trifft globalen Süden“, „Klimagerechtigkeit“ und „Waldzerstörung und Kolonialgeschichte“ gestalten die NaturFreunde den Campus der BUGA23, ein interdisziplinäres Bildungsangebot, mit. Im Fokus stehen dabei die Themen Klima, Energie, Umwelt und Nahrungssicherung sowie die UN-Nachhaltigkeitsziele.

Frieden in Bewegung auf der BUGA23

Das BUGA23-Gelände soll nach Ende der Ausstellung zu einem Grünzug und damit Teil eines Großprojekts zur Umwandlung von Militärflächen im Mannheimer Raum werden. Dieses Zeichen gegen Militarisierung und für den Frieden möchten die NaturFreunde unterstützen, indem sie auf ihrer großen Friedenswanderung 2023 einen Zwischenstopp auf der BUGA23 in Mannheim einlegen. Am 14. Mai werden die Friedenswanderer*innen von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, NaturFreund und „Mayor of Peace“, begrüßt werden. Am 15. Mai bringen die NaturFreunde und ihre Kooperationspartner*innen mit einem Friedens- und Umwelttag auf der Hauptbühne der BUGA23 Lösungen zur Neugestaltung der Zukunft ein.

Freiwillige und Unterstützer*innen gesucht

Das ehrenamtliche Organisationsteam, das den NaturFreunde-Auftritt auf der BUGA23 plant, freut sich über Freiwillige, die den NaturFreunde-Garten mit ihren Ideen und aktiver Mitarbeit mitgestalten möchten. Mit mehr als einer Million erwarteten Besucher*innen stellt die Bundesgartenschau eine riesige Plattform für die Präsentation der NaturFreunde dar. Zur Deckung der Kosten freut sich das Team über Spenden:

NaturFreunde Schwarzbachtal
Volksbank Neckartal EG