Bericht: Slacklines und Sonne beim Sportaktionstag der NaturFreunde Karlsruhe

Ein Bericht von Frederik Düpmeier, Vorsitzender der NaturFreunde Karlsruhe

Die Sonne strahlte und etwa 250 NaturFreunde mit ihr, denn am Sportaktionstag rund um unser Bootshaus gab es am 24. September einiges zu erleben. Insgesamt elf Sommersportarten konnten Groß und Klein auf dem Gelände entdecken und ausprobieren.

Vom "Stand Up Paddling", „Tricking“ und „Slacklinen“
Der Aktionstag startete für die Gäste und die rund 50 Helfer mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet, denn die richtige Verpflegung ist beim Sport bekanntlich ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Danach konnten sich die Gäste sowohl über sportliche „Klassiker“ wie Wandern, Radfahren und Kanu fahren als auch über unsere neuesten Sportangebote informieren oder sie gleich ausprobieren.

Warum sich zum Beispiel nicht mal beim "Stand Up Paddling" mit Surfbrett und Paddel aufs Wasser wagen, beim „Tricking“ auf Bodenmatten der Schwerkraft trotzen oder seine Balance auf der „Slackline“ unter Beweis stellen? Mit dabei waren auch unsere Fachgruppen Volleyball und Nordic Walking. Da es am Bootshaus leider keine Felsen gibt, tauschten die Kletterer einfach das Medium und boten Baum- und Kistenklettern an, natürlich mit entsprechendem Baumschutz.

Bundesweite Aktionstage 2017
Im Rahmen der Kampagne "NaturFreunde bewegen" laden die NaturFreunde bundesweit zu Aktionstagen ein, bei denen jeder die Ortsgruppen und ihre Angebote kennenlernen kann. Seid auch ihr mit eurer Ortsgruppe dabei! Im Jahr 2017 werden die Aktionstage vom 20. Mai bis 5. Juni und vom 30. September bis 15. Oktober stattfinden. Also schon jetzt den Zeitraum für die Jahresplanung vormerken!

Ein Aktions- und Kooperationstag
Um die ganze Bandbreite des naturfreundlichen Sommersports abzudecken, wurden auch aktive Sportler aus NaturFreunde-Nachbarortsgruppen eingeladen, wie die Bogenschießer aus Jöhlingen oder die Boule-Spieler des Landesverbands Baden. Abgerundet wurde das Programm durch eine Naturerlebnistour für Kinder, bei der wir mit dem hier ansässigen Naturschutzzentrum kooperierten.

Dank unserer Ankündigungen in der Presse, der aufgehängten Plakate und persönlicher Ansprache nahmen etwa 250 Personen am Aktionstag teil –  vor allem viele Familien, die sich über die Angebote der NaturFreunde und Naturfreundejugend im kommenden Schuljahr informieren wollten.

In jeder Hinsicht ein Erfolg
Der Sportaktionstag hat sich definitiv als Werbemaßnahme für unser vielfältiges Verbandsangebot bewährt und soll in regelmäßigen Abständen fest in das Programm unserer Ortsgruppe übernommen werden.

Davon abgesehen konnten wir einige bislang lediglich teilnehmende Mitglieder motivieren, sich aktiv an der Organisation und Durchführung des Aktionstags zu beteiligen. Vor allem für unsere neueren Mitglieder war es eine gute Möglichkeit, sich in die Ortsgruppe einzubringen und andere NaturFreunde besser kennenzulernen.

Frederik Düpmeier
Vorsitzender NaturFreunde Karlsruhe