Bericht: Das Familienpaddeln war ein voller Erfolg

Fast 100 Teilnehmende haben an den drei Familiennachmittagen der NaturFreunde Berlin teilgenommen. Unter dem Motto „Familienpaddeln mit Geflüchteten“ trafen sich NaturFreund*innen und Geflüchtete zu Paddelnachmittagen auf dem Gelände des Kanu-Clubs der NaturFreunde Berlin. Gemeinsam wurden Paddeltouren um die „Insel Eiswerder“ und zur „Zitadelle Spandau“ durchgeführt.

Die beiden Bundesfreiwilligen bei den NaturFreunden, Salah und Omar, haben in den Geflüchteteneinrichtungen für die Nachmittge geworben sowie Familien und Jugendliche zu den Paddelnachmittagen eingeladen. Die NaturFreunde Berlin führen in diesem Jahr eine Reihe von Veranstaltungen mit und für Geflüchtete durch. So finden Fahrradwerkstätten, Kletternachmittage und Wanderungen statt.

Ziel ist es, durch Spiel, Sport und Spaß die Integration zu fördern und den Teilnehmenden schöne Stunden zu ermöglichen. Gemeinsam mit Geflüchteten bauen die NaturFreunde Berlin eine mobile Fahrradwerkstatt auf, die vor den Einrichtungen für Geflüchtete einen Fahrradservice anbieten wird.

Dieser Artikel erschien zuerst in "WanderfreundIn" 03/2017