Auf dieser Wiese summt, krabbelt und brummt es wieder

Bochumer NaturFreund*innen bringen mit einer Insektenwiese Leben in ihren Stadtteil

Rollrasen, Steinwüsten und monotone Thuja-Hecken: Viele aktuelle Garten-Trends vernichten Lebensräume von Insekten und tragen so zu deren Verlust bei. Dabei ist mittlerweile allgemein bekannt, wie wichtig Insekten für funktionierende Ökosysteme und letztlich für das Überleben der Menschen sind.

Die NaturFreunde Bochum-Langendreer sehen den Ordnungswahn vieler Hobbygärtner*innen kritisch. Sie wollen zeigen, dass es sich lohnt, der Natur mehr Raum zu geben und es gar nicht viel braucht, um Insekten ein Zuhause zu bieten. In einem Mitmach-Projekt hat die Ortsgruppe eine insektenfreundliche Wiese angelegt, die als Modellprojekt Menschen im Stadtteil inspirieren soll.

“Wir hoffen, viele Menschen von der Idee des naturnahen Gartens zu überzeugen und so einen Beitrag zum Insektenschutz leisten zu können”, sagt Ulrike Hiltawsky von den NaturFreunden Bochum-Langendreer, die in der Ortsgruppe für das Projekt verantwortlich ist. „Letztlich braucht es gar nicht viel mehr als eine Fläche, das richtige Saatgut, ein paar Steine und Äste – und motivierte Hände. Das funktioniert auch mitten in der Stadt sehr gut!“

Ein Gemeinschaftsprojekt von drei Initiativen

An der Lutherkirche im Stadtteil Langendreer fanden die Bochumer NaturFreund*innen schnell eine passende Fläche. Etwa zwanzig Quadratmeter groß und direkt neben dem Bürgersteig gelegen schien diese gut geeignet, um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Der Verein LutherLab, der die entwidmete Lutherkirche und die dazugehörigen Flächen verwaltet, um sie für Bürger*innen und Interessierte zu öffnen, musste nicht lange von der Idee der Insektenwiese überzeugt werden.

Auch die Gruppe Urban Gardening Langendreer, in der einige Bochumer NaturFreund*innen schon zuvor aktiv waren, zeigte sofort Interesse mitzumachen. So tragen nun drei Initiativen gemeinsam das Projekt Insektenwiese.

„Wir telefonieren im Moment oft und teilen uns die Arbeit auf, wie es passt. Die Kooperation funktioniert super!“ sagt Ulrike Hiltawsky. Und fügt hinzu: „Das verstehe ich übrigens auch als einen wichtigen Teil meines Engagements bei den NaturFreunden: Kooperationen im Stadtteil zu fördern.“

Wo die Wildbiene wohnt

Über mangelnden Zulauf von Helfer*innen kann sich die Projektinitiatorin nicht beklagen: Zum ersten offenen Arbeitseinsatz mit gemütlichem Brunch fanden sich im Februar 2020 etwa 30 Personen mit kleinen und großen helfenden Händen bei der Fläche ein. Nachdem die Grasnarbe abgetragen und die eher lehmige Erde aufgelockert und mit Sand vermischt wurde, errichteten die freiwilligen Helfer*innen Haufen aus Totholz und Steinen. Die Struktur dieser Haufen bietet diversen Lebewesen Unterschlupf und Material zum Nestbau.

Außerdem wurde ein Sandarium angelegt, eine etwa vierzig Zentimeter tiefe, mit Sand und Lehm gefüllte Grube. „Das Sandarium dient vielen Wildbienenarten, die ihre Eier im Boden ablegen, als Brutplatz“, erklärt Ulrike Hiltawsky.

ProInsekt sponsert das Saatgut

In einem weiteren Arbeitseinsatz, der Corona-bedingt als reine Familienaktion stattfand, brachten die NaturFreund*innen schließlich Saat für eine Blumenwiese auf die Fläche aus. Gesponsert wurde das Saatgut von ProInsekt, einem Projekt der NaturFreunde Nordrhein-Westfalen zur Förderung der Biodiversität. Weil wochenlang kaum Regen fiel, mussten die NaturFreund*innen die Fläche per Hand bewässern.

Mittlerweile sind diverse Gräser sowie Kornblumen, Klatschmohn und wilde Malven gewachsen, die für leuchtend bunte Farbtupfer am Wegesrand sorgen. Und wer aufmerksam beobachtet und lauscht, stellt fest: Es summt, krabbelt und brummt in der Wiese.

Auf dem ersten Erfolg ausruhen wollen sich die NaturFreunde aber nicht, die nächsten Aktionen sind schon geplant: Die Wiese soll mit Backsteinen umrandet werden, ein großes Insektenhotel ist in Planung und für die einzelnen Elemente der Insektenwiese werden Informationstafeln erstellt. Auf eine Aktion freut sich Ulrike Hiltawsky ganz besonders: „Wir wollen einen Workshop anbieten, in dem wir gemeinsam mit interessierten Familien kleine Insektenhotels selbst entwerfen und bauen. Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen!“

Weitere Informationen und Kontakt
NaturFreunde Bochum-Langendreer